Vol. II: Referendariat

Vol. II: Referendariat · 24. August 2019
18 Tage, 861 geradelte Kilometer, 29 Zeichnungen und ein Abschluss.

Vol. II: Referendariat · 20. Juni 2019
Im Garten ist es zwar nicht sonderlich exotisch, aber etwas Fantasie kann ja aushelfen. Ein Sommer zu Hause:

Vol. II: Referendariat · 24. April 2019
Ein Blogpost? Es müssen Schulferien sein. So ist es. Ruhige, sonnige Tage, die so wenig actionreich sind, wie das Wachstum einer Buschbohne (dazu später mehr).

Vol. II: Referendariat · 07. März 2019
Flaute, Ferien und Illustrations-Aufträge.

Vol. II: Referendariat · 04. Januar 2019
Da wären wir wieder! Weihnachten, Silvester, diverse Partys und Geburtstag sind vorüber. Tage voll Schlemmerei, familiären Zusammenseins und bodenloser Trägheit. Schön, dass es diese Tage gibt... SCHÖN, DASS SIE VORBEI SIND!

Vol. II: Referendariat · 25. November 2018
Wenig Tageslicht und viel Schul-Luft habe ich die letzten Wochen zu Gesicht bzw. in die Nase bekommen. Aber nun liegt auch die zweite UV hinter mir! Hoffnung keimt auf, das Skizzenbuch von nun an wieder öfter in die Hand zu nehmen als das Laminiergerät.

Vol. II: Referendariat · 30. Oktober 2018
"Ich brauch jetzt Ferien!" Ein mattes Lächeln. Ein spöttischer Blick. Die Reaktionen der übrigen arbeitenden Bevölkerung auf mich, die nun freudestrahlend in die Herbstferien startet, zeugen von wenig Verständnis. Wer mich aber am letzten Schultag gesehen hätte, würde anders denken. Wie ich mich da gefühlt habe? In etwa so:

Vol. II: Referendariat · 30. September 2018
Nein nein. Auch wenn sich der Berufseinstieg in etwa so anfühlt wie ein Besuch im Baumarkt: Man ist ein bisschen bis heillos überfordert.

Vol. II: Referendariat · 11. September 2018
Es gibt solche und solche Wochen. Manchmal trifft man in sieben Tagen hunderttausend neue Leute und kann sich vor lauter sozialer Interaktion und Inspiration nicht retten. Schön schön. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass es eher – wie sagt man so schön – „die unbelebte Natur“ ist, die einen beschäftigt. Eine Woche voller Dinge – (fast) ohne Menschen:

Vol. II: Referendariat · 03. September 2018
Da waren wir also. Tip top ausgestattet, wie einem Katalog für Outdoorartikel entsprungen, mit Zelt, Malkasten und 14 Tagen Zeit im Gepäck. Ready für unser Rentnerprogramm.

Mehr anzeigen